Veränderungen in der ARGE

Bei der Mitgliederversammlung im November 2022 wählten die Mitglieder der ARGE einstimmig eine neue Vorstandschaft. Johann Sauerer leitet weiterhin als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft. Martina Krämer steht ihm als Stellvertreterin, Michaela Oberhauser als Finanzbeauftragte und Egbert Scherello als Schriftführer (von links) zur Seite.

Seit vielen Jahrzehnten unterstützte Inge Ziegler (rechts) die Arbeitsgemeinschaft der Aubing-Neuaubinger Vereine als Kassiererin und Schriftführerin. 2022 übergab sie bei der Mitgliederversammlung im November endgültig und freudestrahlend ihre Ämter in jüngere Hände. Auch ihr dankte der Vorsitzende Johann Sauerer in Anerkennung ihres langjährigen Engagement um den Verein und die Gemeinschaft ganz herzlich mit einem Blumengruß und ernennte sie zum Ehrenmitglied. Doch sie bleibt der Vorstandschaft in den kommenden zwei als Revisorin erhalten. Foto:
Martina Krämer

Corona ist vorbei und viele Mitgliedervertreter der 40 Vereine umfassenden Arbeitsgemeinschaft folgten Anfang Mai 2023 der Einladung der Vorstandschaft. Foto: Martina Krämer

Aus Altersgründen stand der langjährige stellvertretende Vorsitzende der ARGE bei der Mitgliederversammlung mit Wahl im November 2022 nicht mehr zur Verfügung. Der Vorsitzende Johann Sauerer ernannte den engagierten Aubinger zum Dank für seine ehrenamtlich geleistete Arbeit in der Arbeitsgemeinschaft und für Aubing zum Ehrenmitglied der Arbeitsgemeinschaft. Foto: Martina Krämer

150 Jahre Schützengesellschaft Aubing e.V.

Die Schützengesellschaft Aubing e.V. feiert heuer ihr 150. Gründungsjubiläum. Oben sind die Vorder- und Rückseite der Vereinsfahne, die zum 50-jährigen Bestehen im Jahr 1923 gestiftet wurde, dargestellt. 

Um das sehr seltene Jubiläum gebührend zu feiern, haben die Verantwortlichen des Vereins haben ein zweiteiliges Festprogramm zusammengestellt: zum einen im Mai 2023 und zum andern im September 2023. Hier die Ankündigungen dazu:

Festprogramm im Mai 2023 (Festhalle am Imkerweg 15)

Donnerstag, 11. Mai 2023, 20 Uhr
Max Greger jun. mit Orchester, Moderation Gigi Pfundmair, Karten zu 25 Euro (um Reservierung im Vorverkauf wird gebeten)

Samstag, 13. Mai 2023, 20 Uhr
Festlicher Abend mit bayerischer Musik und Königsproklamation, Schützenkönige von nah und fern

Sonntag, 14. Mai 2023
Begrüßung der Gäste und Fahnenabordnungen ab 8:30 Uhr mit Weißwurstfrühstück,
9.30 Uhr Gottesdienst in der Festhalle mit der Familienmusik Pfundmair und den Hinterberger Musikanten, anschließend Mittagessen und Musik

Festprogramm im September 2023 (Festwiese am Belandwiesenweg)

Freitag, 1. September 2023, 19:30 Uhr
Showband Sauwuid, Karten zu 6 Euro; anschließend After-Zeltparty im Pfarrzentrum St. Quirin

Sonntag, 3. September 2023
Weckruf
durch Aubing, ab 9:00 Uhr Empfang der Vereine, Gottesdienst als Feldmesse um 11 Uhr im Garten des Pfarrzentrums von St. Quirin
Mittagessen im Festzelt mit der Blaskapelle Eichenau
14:30 Uhr Großer Festumzug durch Aubing, Ausklang im Festzelt mit der Partyband Nachtstark

Veranstaltungen gemeinnütziger Vereine teilweise von Gema-Gebühren befreit

VEREINSFESTE WEITERHIN BEI DER GEMA ANMELDEN

Stärkung des bayerischen Ehrenamts! Was Sie als Verein jetzt wissen müssen
Mit Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit gestalten Sie den Verein und leisten aktiv einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben. Ihre Vereinsfeste und -feiern sind wertvolle Beiträge zum sozialen Miteinander. Um Ihr Engagement zu fördern, haben der Freistaat Bayern und die GEMA eine Pauschalregelung für gemeinnützige, ehrenamtliche Vereine getroffen. Für Ihren bayerischen Verein fallen für bis zu 2 eintrittsfreie Vereinsfeste im Jahr keine GEMA Lizenzkosten an. Wichtig ist, dass Sie die Veranstaltung trotzdem bei uns melden, damit der Freistaat Bayern die Kosten übernimmt.

Diese Veranstaltungen sind nicht von der Pauschalregelung abgedeckt und deshalb weiterhin Gema pflichtig:
-Festivals oder Konzerte
– Theater/Kabarett
– Tanzkurse oder Sportveranstaltungen
– Streaming-Veranstaltungen
– Dauerhafte Hintergrundmusik (in Vereinsheimen u. Ä.)
– Veranstaltungen mit Eintritt

Das Ensemble ehemaliger Dorfkern Aubing ist Städtebau-Sanierungsgebiet


Mit seinem Beschluss vom 7. November 2018 hat der Münchner Stadtrat das bestehende Sanierungsgebiet Neuaubing-Westkreuz um das Ensemblegebiet des ehemaligen Dorfkerns Aubing erweitert. Damit ist zunächst für vier Jahre sichergestellt, dass finanzielle Mittel von Bund, Land und Stadt u.a. für die Verschönerung des Ortsbilds und Maßnahmen im Ensemblebereich zu seiner Stärkung zur Verfügung stehen werden. Öffentliche Hand und Privateigentümer sind jetzt gefordert.

Broschüre „Bauen in Aubing“ in dritter Auflage erhältlich


Die Broschüre hat sich zum Ziel gesetzt, mit Empfehlungen für eine Bauweise zu werben, die das Ensemble des Dorfs nicht weiter beschädigt, sondern stärkt, und die die Aubinger motivieren möchte, den Ensemblecharakter zu erhalten.

Die Broschüre in der dritten, ergänzten Auflage ist über diesen Link auch online abrufbar (Dateigröße 5,6 MB, pdf-Datei). Außerdem ist sie beim Vorstand des Fördervereins 1000 Jahre Urkunde Aubing e.V. erhältlich.